Kunst als Unterrichtsfach
Wir – die Kunst-Fachschaft – freuen uns, dass ihr euch/Sie sich für das Fach Kunst interessiert/interessieren. Gerne möchten wir hier genauere Informationen zum Fach geben.
Das Fach Kunst wird ab Klasse 5 zweistündig unterrichtet. Dort werden Techniken und Kenntnisse, die ihr vielleicht schon aus der Grundschule mitbringt, vertieft und durch neue erweitert. Wir lernen Farben besser kennen und nutzen ihre Wirkung. Wir erzielen mit Farben Effekte, die euch überraschen werden und lernen unser Kunst Handwerkszeug sehr genau kennen, damit wir es jederzeit richtig einsetzen können. Ab Klasse 7 – im Zuge der Differenzierung – wird Kunst dann dreistündig im Kurssystem unterrichtet. Begleitet wird das Fach ab der Klasse 7 dann immer vom Fach Musik. D.h. wer Kunst wählt, hat auch automatisch zwei Stunden Musik pro Woche.
Kunst ist ein Neigungsfach. Dies bedeutet, dass ihr auf jeden Fall Spaß an Kunst, am Zeichnen und Malen und am Gestalten haben solltet. Aber auch an Kunstgeschichte, Techniken oder Künstlern. All diese und noch viele andere Themen möchten wir euch im Kunstunterricht näherbringen. All das könnt ihr hier lernen, aber ihr müsst die Bereitschaft mitbringen, auch immer praktisch zu üben, um euch zu verbessern! Das ist ganz wichtig!
So lernt ihr beispielsweise neue Techniken und Gestaltungsmittel kennen, malt auf Leinwand und Staffelei, fertigt per Siebdruck T-Shirts mit eigenen Motiven, gestaltet plastische Objekte, arbeitet mit IPad und Kamera und noch vieles mehr.
Im Fach Kunst wird sehr viel praktisch gearbeitet. Ihr lernt grundlegende Zeichen- und Maltechniken, wendet diese an und fertigt tolle Werke, die ihr dann mit nach Hause nehmen könnt. Schaut einmal auf unserer Homepage! Dort sind viele Beispiele zu sehen! Aber natürlich gehören auch hier theoretische Einheiten zum Lernen dazu.
Wir werden Ausflüge/Workshops/Exkursionen in Museen oder Galerien unternehmen und euch auch so die Kunst näherbringen. Für HauptfachschülerInnen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am Ende der Stufe 10 während einer mehrtägigen Kunst-Abschlussfahrt eine Kulturhauptstadt im europäischen Ausland zu besuchen. Außerdem helft ihr bei der Gestaltung von Schulfeiern oder Veranstaltungen.
Wir hoffen, dass ihr/Sie viele hilfreiche Informationen gefunden habt.
Wir freuen uns auch zahlreiche neue „Künstler“!
Viele Grüße
Die Kunst – Fachschaft
Das Kunstprojekt „Faszination Perspektive“ widmete sich der Gestaltung dreidimensionaler Konstruktionen mit der Zweifluchtpunktperspektive. Diese Technik, eine Variante der Zentralperspektive, ermöglicht die Darstellung von Objekten in einem räumlichen Kontext, bei dem zwei Fluchtpunkte auf einer Horizontlinie verwendet werden. So entstehen geometrische Formen, die sowohl Tiefe als auch Realitätsnähe vermitteln.
Zu Beginn des Projekts erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Grundlagen der Zweifluchtpunktperspektive. Sie lernten, wie parallele Linien in der Realität auf Fluchtpunkte zulaufen und wie dadurch der Eindruck von Raum und Dimension erzeugt wird. Anschließend wurden erste Skizzen angefertigt, bei denen einfache Quader als Grundform dienten.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich die Arbeit hin zu komplexeren Konstruktionen, bei denen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit hatten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, während sie gleichzeitig die technischen Anforderungen der Perspektive berücksichtigten.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der farblichen Gestaltung der Konstruktionen. Mit Markern, Bleistiften, Fineliner und Edding wurden die Werke koloriert, um den dreidimensionalen Charakter zu verstärken. Farbverläufe und Schatten wurden gezielt eingesetzt, um Licht und Materialität der Objekte zu simulieren.
Das Ergebnis war eine eindrucksvolle Sammlung von Kunstwerken, die technische Präzision und künstlerischen Ausdruck miteinander verbanden. Das Projekt zeigte nicht nur, wie vielseitig die Zweifluchtpunktperspektive sein kann, sondern regte auch dazu an, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Es bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten im Bereich Perspektive und Farbe zu erweitern und dabei den kreativen Prozess zu genießen.
FOR 12/24
Seite 1 von 101