Unser Deutschunterricht
Denkt man an Deutschunterricht, denkt man an Lesen und Schreiben – zwei Kulturtechniken, die nach wie vor zu den wichtigsten gehören.
Das Verstehen und Schreiben verschiedener Textsorten zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, diverse Facetten des Sprachgebrauchs zu verstehen und auch anzuwenden.
Dies geschieht z.B. beim Verstehen und Verfassen verschiedener Sachtexte, wie Bericht, Reportage oder Vorgangsbeschreibung, beim Verfassen von kreativ-produktiver Texte wie z.B. eigener Märchen oder Fortsetzungen fiktionaler Texte, sowie das Verstehen, die Analyse und Vergleich verschiedener Sachtexte oder fiktionaler Texte, wie Kurzgeschichte, Gedichte oder Informationstexte.
So sind unserer Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 in der Lage, ihre Sprache schriftlich und mündlich bewusst und differenziert zu gebrauchen und Sach- und situations- und adressatengerecht zu sprechen und zu schreiben.
Zu den „klassischen“ Themen des Deutschunterrichts kamen in den letzten Jahren weitere hinzu. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Massenmedien und den neuen Medien spielt eine immer größere Rolle.
Der moderne Deutschunterricht beinhaltet auch die Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation, verbal und non-verbal.
All diese Inhalte fördern wir über den Unterricht hinaus an der OHR in unterschiedlicher Weise:
- Förderunterricht
- LRS-Förderung
- DAZ (Deutsch als Zweitsprache) in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club
- Vorlesewettbewerb in Klasse 6
- Außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Besuch von Lesungen und Autorenbegegnungen
- Gezielte Vorbereitung von LSE (Klasse 8) und ZP10 (Klasse 10)