Praxissemester an der Otto-Hahn-Realschule
Das Praxissemester ist ein wesentlicher Bestandteil des Hochschulstudiums. Es handelt sich hierbei um ein Pflichtpraktikum. Ziel dieses Praktikums ist es im Rahmen des Masterstudiums Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und die Studierenden auf den Beruf der Lehrerin / des Lehrers praxisorientiert vorzubereiten.
Die Durchführung des Praxissemesters verantwortet die Universität und wird in Kooperation mit den Zentren für die schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und den Schulen durchgeführt. Die Verteilung der Studierenden für das Praxissemester erfolgt über die Plattform zur Verteilung von Praktikumsplätzen (PVP).
Bei Fragen rund um das Praxissemester an unserer Schule ist Ihre Ansprechpartnerin Frau Mahena Theobald (
"Gemeinsames Lernen" – mehr als nur ein Konzept
In meinem Praxissemester an der Otto-Hahn-Realschule durfte ich erleben, wie wichtig es ist, voneinander und miteinander zu lernen – nicht nur im Unterricht, sondern auch im Team.
Im Studium begegnet man dem Thema Inklusion meist nur theoretisch. Erst in der Praxis habe ich verstanden, was gemeinsames Lernen wirklich bedeutet: ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt. Da ich bereits mein Eignungs- und Orientierungspraktikum am OHR absolviert hatte, fiel mir die Orientierung leicht. Doch auch unabhängig davon wurde ich von Anfang an mit offenen Armen empfangen.
Das Kollegium gibt einem viel Freiheit – sei es bei der Stundenplangestaltung, der Unterrichtsgestaltung oder beim Ausprobieren neuer Ideen. Hier kann man wertfrei lernen und sich weiterentwickeln, denn Offenheit für neue Wege ist vorhanden. Ich bekam viel Vertrauen entgegengebracht, auch über meine Fächer hinaus, und erhielt gleichzeitig die nötige Unterstützung. Auch das multiprofessionelle Team ermöglichte mir einen tiefen Einblick in die inklusive Arbeit – eine wertvolle Ergänzung zu meinem Studium.
Neben der fachlichen Erfahrung habe ich auch viel über Beziehungsarbeit gelernt. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen begegneten mir offen und herzlich, sodass mir das Ankommen leichtfiel.
Mein größtes Learning? Gemeinsames Lernen bedeutet weit mehr als nur Inklusion – es ist ein Prinzip, das den Schulalltag auf allen Ebenen prägt."
(Leoni Hommelsheim, Fächer: Politik & Erdkunde)
"Fernab von quietschenden Kreidetafeln und dunklen Klassenräumen konnte ich an der OHR eine ziemlich moderne und aufgeschlossene Schule kennenlernen - sowohl in der Ausstattung als auch in der Lehre und im Kollegium! Mit meiner Fächerkombination Deutsch & Sozialwissenschaften konnte ich in den letzten viereinhalb Monaten endlich realistische Schulpraxis kennenlernen und erfahren. Von Beginn an wurde ich herzlich im Kollegium willkommen geheißen und als vollwertige Lehrkraft gesehen. Nach eigenständiger Stundenplanung und Orientierung ging es dann auch schon gleich los mit den ersten eigenen Unterrichtsplanungen und Umsetzungen, die ich mit den jeweiligen Fachlehrerinnen in enger und hilfsbereiter Kommunikation entsprechend durchführen konnte. Bei meinen ersten eigenen Unterrichtsstunden war ich sehr flexibel in der Gestaltung und konnte jegliche Methodik und Didaktik ausprobieren - gerade die digitale Ausstattung der OHR ermöglicht hier eine große Vielfalt, die vor allem auch bei den SchülerInnen sehr gut ankommt!
Nach einigen Wochen fühlte sich der Gang zur OHR schon wie Routine und Alltag an, durch die gute Einbeziehung in den Unterricht und die Selbstständigkeit war von "Langeweilge" oder "Nur mal mitgehen" kaum etwas zu spüren.
Die Kombination von Schule, Uni und ZfsL war ebenfalls sehr gut machbar, vor allem durch die Offenheit und Flexbilität der Schule bei der Gestaltung des Forschungsprojekts oder Unterrichtseinsichtnahmen mit der Seminarleitung des ZfsL Leverkusen.
Gerne blicke ich zurück auf die gute und positive Zeit an der OHR - die natürlich auch mit Anstrenung und Aufwand im alltäglichen Schulleben verbunden war!"
(Sophia Beule, Deutsch & Sozialwissenschaften)
"Die Otto-Hahn-Realschule ist eine tolle Schule, die Praxissemesterstudierenden viele Möglichkeiten bietet. Das nette Kollegium besteht aus offenen Lehrpersonen, welche Studierenden jede Möglichkeit geben, das Unterrichtsgeschehen zu verstehen, zu planen und selbst durchzuführen. Die Unterstützung und lehrreiche Reflexion nach Unterrichtseinheiten geben Praxissemesterstudierenden ausreichende Erfahrungen und bieten eine stetige Entwicklung im Lehrverhalten. An dieser Schule wird die Selbstständigkeit ermutigt, alle notwendigen Dinge werden bereitgestellt und eine individuelle Einteilung der eigenen Stunden wird geboten. Zudem werden jegliche Fragen bezüglich des Berufs beantwortet und hilfreiche Tipps werden in einem lockeren Umfeld gerne mitgeteilt. Alles in allem wir man an dieser Schule schnell nicht mehr als Stundent/Studentin wahrgenommen, sondern bald als Kollege/Kollegin, mit der Möglichkeit viele eigene Ideen und Vorschläge im Unterrichtsgeschehen umzusetzen.
Ich bin sehr froh, dass ich mein Praxissemester an der Otto-Hahn-Realschule machen durfte."
(Miriam Ahlheim, Sport & Englisch)
"Ich habe an der Otto-Hahn Realschule mein Praxissemster in den Fächern Englisch und Erdkunde absolviert. Ich konnte hier viele nützliche Erfahrungen und Eindrücke für meine zukünftige Berufspraxis sammeln und habe mich dabei sehr gut betreut gefühlt. An der Schule herrscht ein sehr angenehmens und aufgeschlossenes Arbeitsklima und bei Fragen und Problemen gab es immer einen Ansprechpartner der sich um diese gekümmert hat.Auch in meinen Fächern habe ich oft die Möglichkeit erhalten, eigenen Unterricht zu gestalten und meine Ideen einmal auszuprobieren. Die Fachlehrer waren immer bereit uns mit Tipps zu unterstützen und uns nützliche Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg zu geben. Alles in allem habe ich sehr von dem Praxissemester an der Otto-Hahn- Realschule profitiert."
(Sandra Goerki, Englisch & Erdkunde)
Als Referendarinnen an der Otto-Hahn-Realschule Bensberg fühlen wir uns hier sehr wohl. Das engagierte Kollegium und die motivierten SchülerInnen schaffen ein inspirierendes Lernumfeld, in dem wir unsere pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Die moderne Ausstattung und die vielfältigen Angebote der Schule unterstützen uns dabei, abwechslungsreichen und praxisnahen Unterricht zu gestalten. Wir sind dankbar, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Erfahrungen.
Neben dem Unterricht bietet die Schule viele Möglichkeiten zum außerschulischen Lernen, etwa durch Exkursionen, AGs, Klassenfahrten oder Projekte. Für uns als Referendarinnen ist es eine wertvolle Gelegenheit, daran teilzunehmen, weitere Erfahrungen zu sammeln und das Schulleben aktiv mitzuerleben.
Jessica D´amora und Jil Walter
Hallo zusammen!
Ich heiße Linda Schröder und bin seit Mai 2023 als Referendarin für die Fächer Geschichte und Englisch an der OHR.
Ursprünglich komme ich aus Osnabrück, wo ich aufgewachsen bin und studiert habe. Nach einem 1,5 jährigen Auslandsaufenthalt in den USA, hat mich das Referendariat dann ins schöne Rheinland gebracht.
Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich eines Tages Lehrerin werden möchte und ich freue mich umso mehr, dass ich diesem Wunsch hier an der OHR immer näherkomme. Das Kollegium und die tolle Ausstattung der Schule helfen wir dabei enorm.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und KollegInnen.
Linda Schröder
"Wir befinden uns aktuell mitten in unserem Referendariat und fühlen uns an der Otto-Hahn-Realschule sehr gut aufgehoben. Ich, Laura unterrichte die Fächer Englisch und Erdkunde und Carolin die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften. Wir konnten bisher viel Erfahrung in den verschiedensten Situationen sammeln: Beispielsweise haben wir didaktische Unterstützung erhalten, Stunden beobachten können, viele Ideen für den eigenen Unterricht sammeln und selbst unterrichtete Stunden gemeinsam mit Kolleg*innen reflektieren können. Sowohl Lehrkräfte mit unseren Fächern als auch andere Kolleg*innen konnten uns bei der Unterrichtsplanung, aber auch fächerübergreifenden in pädagogischen Fragen unterstützen. Das empfanden wir als sehr hilfreich, da sich im Laufe des Referendariats für einen immer wieder neue Situationen ergeben, in denen man einen Rat braucht.
Wir schätzen außerdem, dass man im Lehrerzimmer auf gleicher Ebene behandelt wird, obwohl man noch keine fertig ausgebildete Lehrkraft ist.
Auch auf Ausflügen oder Klassenfahrt hatten wir die Möglichkeit mitzuwirken und diese zu begleiten.
Auch die digitale Ausstattung der Schule bietet gerade für das Referendariat viele Möglichkeiten. Die digitalen Tafeln, iPads und Laptopwagen ermöglichen zudem einen methodenreichen, abwechslungsreichen und modernen Unterricht, welcher die Lernenden motiviert und einen großen Mehrwert für die SchülerInnen hat.
Insgesamt sind wir mit unserer Ausbildungsschule sehr zufrieden und freuen uns auch auf die weiteren Monate unseres Referendariats hier an der Otto-Hahn-Realschule."
Carolin Ciftcioglu und Laura Nieß