Pflanzen produzieren Sauerstoff und benötigen Kohlenstoffdioxid dafür... Ist das auch wirklich so?
Nach der theoretischen Erarbeitung der Fotosynthese ging der Kurs 7F3 genau dieser Fragestellung nach. Produzieren die Pflanzen mithilfe von Licht und Kohlenstoffdioxid wirklich Sauerstoff?
Um die theoretische Fotosynthese sichtbar zu machen, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Ideen, wie ein Versuch aussehen müsste, um die Theorie auch wirklich beweisen zu können.
Dabei mussten sie sich fragen, wie man den Sauerstoff sichtbar machen kann und wie man der Pflanze gezielt , und sichtbar, Kohlenstoffdioxid zuführen kann. Allerdings müssten die Schülerinnen und Schüler auch bedenken, dass sie einen Versuchsaufbau ohne die Zugabe von Kohlenstoffdioxid benötigen, um die Notwendigkeit von Kohlenstoffdioxid auch wirklich beweisen zu können.
Nach intensiven Gruppendiskussionen und ein paar wenigen Hilfekarten entwickelten die Gruppen den Versuch zur Fotosynthese. Sie erstellten eine Materialliste und eine Durchführungsanleitung mit Skizze und gaben ihre Ergebnisse am Ende der Stunde ab.
Zur nächsten Stunde brachte Frau Lange die geforderten Materialien mit und der entwickelte Versuch wurde in den Gruppen erfolgreich durchgeführt. Jede Gruppe konnte beobachten, was die Pflanze wirklich zur Sauerstoffproduktion braucht und was passiert, wenn man davon etwas weglässt.
Mit ihrem Versuch konnten die Gruppen also ihre Ausgangsfrage beantworten und die theoretische Fotosynthese sichtbar beweisen!
LGE, März 2024
Dieser Frage gingen die SchülerInnen des Biokurses 7F3 nach und folgten im Laub den Spuren der Täter, ermittelten Tatverdächtigte und später den Täter.
Zuerst musste der „Tatort“ besucht werden. Die SchülerInnen sammelten im Wald Laub in verschiedenen Fraß- und Zersetzungsstadien.
Jedes Jahr verschwinden immer mehr Insekten, dabei haben sie eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Ohne die (Wild)Bienen fehlen uns wichtige Bestäuber für die Landwirtschaft, Obstplantagen etc., die uns mit wichtigen Nahrungsmitteln versorgen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Wild- und Honigbienen erarbeiten die SchülerInnen die Bedeutung der bestäubenden Insekten.
Die SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe erarbeiteten im Unterricht das Thema „Frühblüher“.
Dabei gingen sie den Fragen auf den Grund, warum und mit welchen Strategien ein Frühblüher im Winter in der Erde überleben kann und wie sich Frühblüher im Frühjahr aus der Erde schieben können. Zusätzlich untersuchten die SchülerInnen
Weitere Beiträge ...
Seite 1 von 2