Der Frage ging die 6N im Biologieunterricht nach!
Nachdem die Schüler*innen den Aufbau des Herzens gelernt hatten, bastelten sie zur besseren Nachvollziehbarkeit ein Herzmodell. Mithilfe von Murmeln erkannten die Schüler*innen die Funktion der Herzklappen und konnten nachvollziehen, warum die Herzhälften Einbahnstraßen sind (sein müssen). Um den Blutfluss durch das Herz und den Körper noch besser verstehen zu können, kneteten die Schüler*innen den Blutkreislauf vom Herzen in den Kopf und in den Körper. Sie beachteten dabei die unterschiedlichen Blutgefäße und kneteten so genau wie möglich Venen, Arterien und Kapillare. Eine besondere Schwierigkeit stellten die Blutgefäße direkt am Herzen dar. Die Kinder haben ihre Aufgabe jedoch sehr gut gemeistert und die guten Ergebnisse sprechen für sich.
LGE, 27.01.2025
Pflanzen produzieren Sauerstoff und benötigen Kohlenstoffdioxid dafür... Ist das auch wirklich so?
Nach der theoretischen Erarbeitung der Fotosynthese ging der Kurs 7F3 genau dieser Fragestellung nach. Produzieren die Pflanzen mithilfe von Licht und Kohlenstoffdioxid wirklich Sauerstoff?
Dieser Frage gingen die SchülerInnen des Biokurses 7F3 nach und folgten im Laub den Spuren der Täter, ermittelten Tatverdächtigte und später den Täter.
Zuerst musste der „Tatort“ besucht werden. Die SchülerInnen sammelten im Wald Laub in verschiedenen Fraß- und Zersetzungsstadien.
Jedes Jahr verschwinden immer mehr Insekten, dabei haben sie eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Ohne die (Wild)Bienen fehlen uns wichtige Bestäuber für die Landwirtschaft, Obstplantagen etc., die uns mit wichtigen Nahrungsmitteln versorgen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Wild- und Honigbienen erarbeiten die SchülerInnen die Bedeutung der bestäubenden Insekten.
Seite 1 von 2