Das multiprofessionelle Team besteht an unserer Schule derzeit aus einer Sonderpädagogin (Frau Lübke) und drei sozialpädagogischen Fachkräften im gemeinsamen Lernen (Frau Lütz, Herr Müller und Frau Laudert). Das Team kümmert sich um Kinder, die im Schulalltag besondere Herausforderungen zu meistern haben.
Sie fördern die Kinder und Jugendlichen im inklusiven Unterricht und auch in Kleingruppen außerhalb des Regelunterrichts – je nach Themengebiet und -Schwerpunkten.
Die Mitglieder des Teams beraten
- ... bei Lern‐ und Verhaltensauffälligkeiten
- ... beim Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- ... beim Übergang zur Förderschule,
- ... bei Notwendigkeit von außerschulischen Therapien,
- ... bei Fragen der Schullaufbahn,
- ... bei der Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in die Regelschule
... durch ...
- ... Prävention und Intervention,
- ... gemeinsame Erarbeitung individueller Lernmöglichkeiten,
- ... Informationen über andere Institutionen,
... indem sie ...
- ... individuelle Förderpläne erstellen
- ... Gruppen- und Kleingruppenarbeit betreuen
- ... Diagnostik anstoßen/erstellen
- ... Elterngespräche führen
- ... Kooperationen mit externen Institutionen herstellen
- ... Kollegen/innen und auch Schulleitung beraten.
Ergänzend zu allen an Beratung Beteiligten unterstützen sie darüber hinaus alle SchülerInnen unserer Schule bei den unterschiedlichsten Beratungsanlässen, seien es Konflikte mit Mitschülern, Schwierigkeiten bei der Strukturierung des Lern-Alltags oder individuelle Beratungsthemen.
Der Schulseelsorger (Herr Wiese) und derzeit zwei im Thema „Trauerbegleitung“ fortgebildeten Kolleginnen (Frau Lübke und Frau Neunzig) an unserer Schule beraten und unterstützten alle an Schule Beteiligten im Falle eines traumatischen Verlusts und dessen Konsequenzen.
Hierbei unterstützen sie sowohl individuell (Schüler/-innen, Kollegen/Kolleginnen, Erziehungsberechtigte), als auch betroffene Gruppen wie Klassen, Schülergemeinschaft und das gesamte Kollegium.
Darüber hinaus beraten sie bezüglich außerschulischer Hilfsangebote oder beziehen sie bei Bedarf mit ein.
Die Beratungslehrerinnen (Brigitte Abel-Freitag und Andrea Neunzig) sind speziell in beratungs- und systembezogenen Kompetenzen ausgebildet.
Zur Ergänzung und Intensivierung der Beratungstätigkeit aller an Beratung beteiligten Personen arbeiten die Beratungslehrerinnen an unserer Schule unterstützend und flankierend in den Bereichen Intervention und Konsultation mit, z.B. bei
- Konflikten
- Sorgen und Ängsten
- Lernberatungsbedarf
Und sonstigen belastenden Situationen.