Kunst als Unterrichtsfach
Wir – die Kunst-Fachschaft – freuen uns, dass ihr euch/Sie sich für das Fach Kunst interessiert/interessieren. Gerne möchten wir hier genauere Informationen zum Fach geben.
Das Fach Kunst wird ab Klasse 5 zweistündig unterrichtet. Dort werden Techniken und Kenntnisse, die ihr vielleicht schon aus der Grundschule mitbringt, vertieft und durch neue erweitert. Wir lernen Farben besser kennen und nutzen ihre Wirkung. Wir erzielen mit Farben Effekte, die euch überraschen werden und lernen unser Kunst Handwerkszeug sehr genau kennen, damit wir es jederzeit richtig einsetzen können. Ab Klasse 7 – im Zuge der Differenzierung – wird Kunst dann dreistündig im Kurssystem unterrichtet. Begleitet wird das Fach ab der Klasse 7 dann immer vom Fach Musik. D.h. wer Kunst wählt, hat auch automatisch zwei Stunden Musik pro Woche.
Kunst ist ein Neigungsfach. Dies bedeutet, dass ihr auf jeden Fall Spaß an Kunst, am Zeichnen und Malen und am Gestalten haben solltet. Aber auch an Kunstgeschichte, Techniken oder Künstlern. All diese und noch viele andere Themen möchten wir euch im Kunstunterricht näherbringen. All das könnt ihr hier lernen, aber ihr müsst die Bereitschaft mitbringen, auch immer praktisch zu üben, um euch zu verbessern! Das ist ganz wichtig!
So lernt ihr beispielsweise neue Techniken und Gestaltungsmittel kennen, malt auf Leinwand und Staffelei, fertigt per Siebdruck T-Shirts mit eigenen Motiven, gestaltet plastische Objekte, arbeitet mit IPad und Kamera und noch vieles mehr.
Im Fach Kunst wird sehr viel praktisch gearbeitet. Ihr lernt grundlegende Zeichen- und Maltechniken, wendet diese an und fertigt tolle Werke, die ihr dann mit nach Hause nehmen könnt. Schaut einmal auf unserer Homepage! Dort sind viele Beispiele zu sehen! Aber natürlich gehören auch hier theoretische Einheiten zum Lernen dazu.
Wir werden Ausflüge/Workshops/Exkursionen in Museen oder Galerien unternehmen und euch auch so die Kunst näherbringen. Für HauptfachschülerInnen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am Ende der Stufe 10 während einer mehrtägigen Kunst-Abschlussfahrt eine Kulturhauptstadt im europäischen Ausland zu besuchen. Außerdem helft ihr bei der Gestaltung von Schulfeiern oder Veranstaltungen.
Wir hoffen, dass ihr/Sie viele hilfreiche Informationen gefunden habt.
Wir freuen uns auch zahlreiche neue „Künstler“!
Viele Grüße
Die Kunst – Fachschaft
Der Kunsthauptfachkurs 9KU3 hat sich in den letzten Wochen intensiv mit den faszinierenden Stilepochen Jugendstil und Art Deco beschäftigt. Die Schüler haben nicht nur einen Einblick in die Geschichte dieser Stilrichtungen erhalten, sondern auch die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen in Europa während dieser Zeit erkundet.
Die Auseinandersetzung mit dem Jugendstil und Art Deco umfasste die Untersuchung der Stilmerkmale, die diese Epochen prägten. Der Jugendstil, bekannt für seine organischen Formen und floralen Motive, stellte einen Bruch mit der traditionellen Kunst dar und legte den Fokus auf die Schönheit des Alltäglichen. Im Gegensatz dazu zeichnet sich das Art Deco durch geometrische Formen, kräftige Farben und luxuriöse Materialien aus.
Ein weiterer spannender Aspekt war die Unterscheidung zwischen Kunstgewerbe und Kunsthandwerk. Während das Kunstgewerbe oft funktionale Objekte mit ästhetischem Anspruch umfasst, konzentriert sich das Kunsthandwerk auf die handwerkliche Fertigung und die individuelle Gestaltung.
Im Rahmen des Projekts haben die Schüler auch die aktuellen Trends im Kunstgewerbe untersucht und reflektiert, wie sich die Einflüsse des Jugendstils und Art Deco in der heutigen Zeit manifestieren.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Tatookünstlerin Viktoria Schmitz, die sich auf florale Motive spezialisiert hat und von beiden Stilen inspiriert wird. Sie stellte ihren Beruf vor und zeigte den Schülern, wie man Blumen zeichnet – sowohl aus der Natur als auch anhand von Fotos. Dabei half sie den Schülern, bedeutsame Linien zu erkennen und ihre eigenen Zeichnungen zu verbessern.
Die Erfahrung war für die Schüler äußerst bereichernd. Sie konnten nicht nur ihre zeichnerischen Fähigkeiten erweitern, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Kunst und des Designs gewinnen. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten zeigen die tollen Fortschritte, die sie in dieser kurzen Zeit gemacht haben.
THR 09/25
Seite 2 von 111