Hallo zusammen!
Ich heiße Linda Schröder und bin seit Mai 2023 als Referendarin für die Fächer Geschichte und Englisch an der OHR.

Ursprünglich komme ich aus Osnabrück, wo ich aufgewachsen bin und studiert habe. Nach einem 1,5 jährigen Auslandsaufenthalt in den USA, hat mich das Referendariat dann ins schöne Rheinland gebracht.
Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich eines Tages Lehrerin werden möchte und ich freue mich umso mehr, dass ich diesem Wunsch hier an der OHR immer näherkomme. Das Kollegium und die tolle Ausstattung der Schule helfen wir dabei enorm.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und KollegInnen.

Linda Schröder

 

 

"Wir befinden uns aktuell mitten in unserem Referendariat und fühlen uns an der Otto-Hahn-Realschule sehr gut aufgehoben. Ich, Laura unterrichte die Fächer Englisch und Erdkunde und Carolin die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften. Wir konnten bisher viel Erfahrung in den verschiedensten Situationen sammeln:

Beispielsweise haben wir didaktische Unterstützung erhalten, Stunden beobachten können, viele Ideen für den eigenen Unterricht sammeln und selbst unterrichtete Stunden gemeinsam mit Kolleg*innen reflektieren können. Sowohl Lehrkräfte mit unseren Fächern als auch andere Kolleg*innen konnten uns bei der Unterrichtsplanung, aber auch fächerübergreifenden in pädagogischen Fragen unterstützen. Das empfanden wir als sehr hilfreich, da sich im Laufe des Referendariats für einen immer wieder neue Situationen ergeben, in denen man einen Rat braucht.

Wir schätzen außerdem, dass man im Lehrerzimmer auf gleicher Ebene behandelt wird, obwohl man noch keine fertig ausgebildete Lehrkraft ist.

Auch auf Ausflügen oder Klassenfahrt hatten wir die Möglichkeit mitzuwirken und diese zu begleiten.

Auch die digitale Ausstattung der Schule bietet gerade für das Referendariat viele Möglichkeiten. Die digitalen Tafeln, iPads und Laptopwagen ermöglichen zudem einen methodenreichen, abwechslungsreichen und modernen Unterricht, welcher die Lernenden motiviert und einen großen Mehrwert für die Schüler*innen hat.

Insgesamt sind wir mit unserer Ausbildungsschule sehr zufrieden und freuen uns auch auf die weiteren Monate unseres Referendariats hier an der Otto-Hahn-Realschule."

Carolin Ciftcioglu und Laura Nieß