Diesen Satz hören die SchülerInnen tagtäglich im Englischunterricht. Auch wir, wollten unsere Sprachkenntnisse vertiefen, um unseren Englischunterricht noch besser zu gestalten. In den Sommerferien durften wir auf einem Sprachkurs in Dublin unsere bestehende Englischkenntnisse erweitern und uns wieder, wie Schülerinnen fühlen.
Gemeinsam mit sieben weiteren LehrernInnen aus Frankreich, Polen und Tschechien kamen wir in einen regen Austausch und haben viel neues Wissen für unseren alltäglich Unterricht erarbeitet und somit auch mit nach Hause genommen.
ALA, 09/2024
Wir sind Frau Lüling und Frau Zahn und wir unterrichten beide Hauswirtschaft an der OHR. Dieses Jahr im Mai hatten wir die Gelegenheit, an einem besonderen Erasmus-Programm teilzunehmen: einem Sprach- und Kochkurs am renommierten Malaca Instituto in Málaga, Spanien. Dieser Kurs bot eine einzigartige Kombination aus Sprachunterricht und kulinarischen Erlebnissen, die sowohl lehrreich als auch inspirierend waren.
Ende Mai 2024 durften Annette Schmitz und Anke Schweizer an einer Erasmus+ Fortbildung in Nizza teilnehmen. Mit KollegInnen aus anderen europäischen Ländern wie Ungarn, Italien sowie aus Japan und aus anderen deutschen Bundesländern haben wir eine Woche lang - wie früher - die Schulbank gedrückt und unser Französisch aufpoliert. Natürlich haben wir Grammatik gepaukt, aber auch die Chance genutzt, sehr viel auf Französisch zu sprechen. Durch unsere Lehrerin Nathalie haben wir viel über die Gegend und die Kultur rund um Nizza gelernt und hatten die Gelegenheit, auch auf eigene Faust diese sehr lebhafte Stadt zu erkunden.
Mitte April, 2024, haben Anke Schweizer und Neha Arora ein Jobshadowing in der Eras Renueva High School in Spanien absolviert mit dem Ziel einen Erasmus+ geförderten Schüleraustausch im kommenden Schuljahr mit dieser High School zustreben.
Die Eras Renueva High School ist eine facettenreiche Schule. Sie haben sich als Erasmus+ Schule akkreditiert und bieten als bilinguale Schule den Unterricht vieler Fächer auf Englisch und Französisch an. Somit werden die SchülerInnen früh mit vielen Sprachen konfrontiert.
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