Insgesamt zum achten Mal und bereits zum vierten Mal in ihrer Schule führte die Otto-Hahn-Realschule am 04.02.2026 ihre Berufegalerie für Jugendliche durch. Sie rundet das umfangreiche Programm zur Berufsorientierung der Schule ab.
In der Aula der Otto-Hahn-Schulen konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an den Ständen die unterschiedlichsten Berufe kennenlernen. Das Besondere daran: sie probierten typische Aufgaben der Berufe aus, lernten somit den Beruf, der in dem Unternehmen ausgeübt wird, kennen, kamen ins Gespräch und knüpften idealerweise somit Kontakte für Praktika oder eine Ausbildung. Unterstützt wurden sie mit einem Laufzettel, auf dem sämtliche Berufe, die angeboten wurden, und sämtliche Ansprechpartner der Betriebe notiert waren.
So gelang es jedem Schüler, sich innerhalb kurzer Zeit aktiv und hautnah ein umfassendes Bild zu sehr vielen verschiedenen Berufen machen zu können.
18 verschiedene Unternehmen bzw. Behörden unterstützten dieses sehr praxisorientierte Vorhaben mit mindestens 50 verschiedenen Berufsangeboten.
Die Otto-Hahn-Realschule bedankt sich für die Unterstützung vieler verschiedener Firmen: Kreissparkasse Köln, GFO Kliniken Rhein Berg, Agentur für Arbeit, Kardinal-Schulte-Haus, Geb. Gieraths, Dachdeckerei Hans Spiegel, Mediterana, Bestattungshaus Koziol, Adels Contact, Krüger GmbH, Linzenich Gruppe, Montag & Rappenhöner, Mobile Pflege Moitzfeld, Deutsches Rotes Kreuz, Orthopädie Refrath, Quali-Boost Rhein Berg, Agentur für Arbeit, exAZUBITREFF, bib International College.
Neben den regionalen Unternehmen war wie immer auch die benachbarte Johannes-Gutenberg-Realschule zu Gast. Als Kooperationspartnerin bei diesem Projekt wird die nächste Veranstaltung in zwei Jahren von der Johannes-Gutenberg-Realschule ausgerichtet werden.
WEB 2/26
