Wir sind sehr traurig über die Nachricht, dass unser ehemaliger Schulleiter Hans-Egon Sternberg am 11. Februar 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Herr Sternberg leitete die Otto-Hahn-Realschule (OHR) von 1985 bis 2006. Er war darüber hinaus langjähriges Mitglied des Bezirkspersonalrates. Nach seiner Pensionierung zog er von Bensberg zurück nach Much, wo er ursprünglich tätig war.
Seine Persönlichkeit strahlte sowohl Autorität als auch große Herzenswärme aus und er überraschte uns immer wieder mit unkonventionellen Lösungen. Er bewies einen kompetenten Führungsstil, war offen für Kritik, konnte aber auch hartnäckig bleiben, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Die Tür zu seinem Dienstzimmer blieb jedenfalls stets offen – offen für die Anliegen der Schulgemeinschaft!
Während seiner Amtszeit genehmigte und unterstützte er eine Reihe von Initiativen der Kolleginnen und Kollegen, die das Schulleben bis heute bereichern: so die Skifreizeit (meist) nach Kössen, an der Herr Sternberg auch aktiv als Ausbilder teilnahm und den Anfänger-Skikurs übernahm, sowie die Parisfahrt des Französisch-Hauptfachkurses. Er selbst gründete die Schülerzeitungs-AG (noch bis 2014!) mit erfolgreichen Ergebnissen und Auszeichnungen.
Ende der Neunziger Jahre setzte sich Herr Sternberg sehr dafür ein, dass unsere Realschule eine eigene Klasse für russische Spätaussiedler einrichten konnte, deren Schüler besonders gefördert wurden und mit sehr viel Fleiß den Realschulabschluss schafften.
Zusammen mit einigen Eltern und Kollegen war er Mitorganisator eines Benefizkonzertes der Bläck Föös im Jahre 2003 in unserer damaligen „Zentralhalle“, wobei die Schule 5500 € an das Hammer Forum übergeben konnte (Hilfsorganisation, die sich um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisengebieten kümmert).
In einer weiteren Spendenaktion lernte Herr Sternberg Kölsch und stand als Hirte Dölfes im Theaterstück des Kollegiums „De Chreßnaach en Kölle“ (die Weihnachtsgeschichte auf Kölsch) 1987 und 1997 auf unserer Theaterbühne.
In seiner Freizeit war er begeisterter Tennisspieler, Bergsteiger und Skifahrer. Einmal war er in einer Lawine verschüttet und wurde gerettet.
Unsere Schüler behandelte er streng aber gerecht. Zu seinem 60. Geburtstag bat der damalige Lehrerrat einige Schüler, sich zu ihrem Schulleiter zu äußern. Hier ein Auszug aus den Zitaten:
„Ich finde, dass Herr Sternberg immer ein offenes Ohr hat. Wenn man Probleme hat, setzt er sich für einen ein, hört einem zu. Er hat eine coole Art an sich, vor allem sein styliger Ohrring.“ (Ja, der Ohrring! Sein persönliches Markenzeichen! Mit seinem darin eingearbeiteten Stein hatte er eine ganz besondere Bedeutung für ihn!)
„Herr Sternberg kann manchmal ganz schön böse aussehen, aber das ist auch gut, man kriegt dadurch Respekt. An Karneval ist er sehr lustig und hat Superkostüme.“
„Herr Sternberg ist in meinen Augen nett, großzügig, gerecht, manchmal was streng und laut, wenn man was verbrochen hat.“
Diejenigen im heutigen Kollegium, die ihn noch aktiv gekannt haben und die bereits Pensionierten werden Hans-Egon Sternberg als besondere Persönlichkeit in herzlicher Erinnerung bewahren.

Marie-Luise Wendebourg-Mätschke, den 29.02.224