Ready for take-off

Auch dieses Jahr feierten das Otto-Hahn-Gymnasium und die Otto-Hahn-Realschule, die sich für dieses Jahr kurzerhand in die Fluggesellschaft OH-Air umtaufte, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern in der Aula ein rauschendes Karnevalsfest.

Es war an alles gedacht. Ruheräume, ein fulminantes Programm und viele Essensstände in der Mensa, die einiges an Köstlichkeiten anzubieten hatten. Alle, die sich dort stärkten, mussten nicht auf das Programm verzichten, denn die Auftritte wurden auf Bildschirmen dorthin übertragen.

Diese konnten sich sehen lassen. Die SchülerInnen hatten tagelang geprobt, geübt und einstudiert, um das Publikum an Weiberfastnacht karnevalistisch zu unterhalten.

Doch auch die Lehrerkollegien beider Schulen hatten sich darauf vorbereitet und Tänze einstudiert. Das Gymnasium begann mit ihrem Tanz auf „La vida es un carneval“ und beide Schulleiter waren mit gelungenen Soloeinlagen ganz vorne dabei.

Kurze Zeit später tanzte die OH-Air in einheitlichen FlugbegleiterInnenkostümen zu einem Medley, das ganz im
Sinne des „Abhebens“ stand. Nachdem ein Einweiser für geordnete Bahnen gesorgt hatte, begrüßte Kapitän Felix Bertenrath die Fluggäste, während im Hintergrund das Titellied des Films „Top Gun Maverick“ lief. Nach einer kleinen Sicherheitseinweisung lief das Kollegium zu Frank Sinatras „Come fly with me“ ein und marschierte zu „Go West“ von den Pet Shop Boys auf. Bei Reinhard Meys „Über den Wolken“ wurde flott getanzt und Instrumente wurden zur musikalischen Begleitung des Tanzes herausgeholt. Anschließend brachte die Unterhaltungsbeauftragte Tina Zahn, die den ganzen Auftritt und die einheitliche Kleidung organisiert hatte, das Publikum zum Beben, indem sie eine Bodenwelle mit anschließendem Spagat aufs Parkett legte. Eine Hebefigur der Konrektorin Angelika Marré-Trümpener rundete den Tanz ab und ganz zum Schluss warfen die Lehrerinnen Hausaufgabenfrei-Gutscheine in die Menge.

Als letzten Beitrag gab es dieses Jahr einen bisher einmaligen gemeinsamen Gesangsauftritt von LehrerInnen beider Schulen. Das OHG und die OHR setzten ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus. Das Lied „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss steht für Vielfalt, für ein buntes Miteinander und für Toleranz. Dies war den Kollegien nicht nur an diesem Tag ein Anliegen, sondern soll in unserer Schulgemeinschaft gelebt und weitergetragen werden.

Ein schöner Abschluss eines sehr gelungenen Tages.

LUE, Februar 2024