Die Gitarre kommt in Klasse 8 dazu. Es stehen den SchülerInnen 15 Gitarren zur Verfügung, sodass ausgiebig auf den Instrumenten geübt werden kann (An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir Dank der Spende des Fördervereins der Otto-Hahn-Schulen so viele Gitarren anschaffen konnten). Nun können die SchülerInnen schon kleine Musikstücke in Bandbesetzung spielen und diese akkordisch begleiten.

Dazu wählen die SchülerInnen einen Song aus, der mit Schlagzeug, Gesang, Keyboards und Gitarre im Klassenverband musiziert wird. Dabei eigenen sich sowohl Songs aus dem Pop- und Rockbereich, als auch Musikstücke aus der Klassik.

Im Bereich der klassischen Musik lernen die SchülerInnen die Arbeit eines Orchestermusikers kennen, indem sie sich mit der Geige (Aufbau, Spielweise, Bau) beschäftigen und anschließend ein klassisches Stück für Geige und Orchester auf den Keyboards und den Gitarren einüben. Dabei übernimmt die Lehrkraft den Geigenpart und es wird geprobt wie im großen Orchester.