Mit kunstgewerblichen Techniken, mit Kunsthandwerk und der Verschönerung von Gebrauchsgegenständen – von Essbesteck bis hin zu Mode, Architektur und Gartenkunst – befasste sich der Kunsthauptfachkurs der Stufe 9.
Ausgehend von der Gebrauchskunst um die Jahrhundertwende erfassten die SchülerInnen die Kennzeichnen für den Jugendstil, als da wären: florale ornamentale Abstraktionen, dekorative fließende Linien. Sie erkannten , dass die Übergänge zum Art Deco fließend waren und wie sich geometrische Formen z.B. in Bandmuster einfügten.
Thema war auch die Glaskunst. Louis Comfort Tiffany war ein US-amerikanischer Unternehmer, Maler und Glaskünstler. Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Vertreter des Jugendstils.
Die SuS nahmen sich Tiffany als Beispiel und schufen Scherenschnitte und Transparentbilder.
THR 12/23