Kunst als Unterrichtsfach
Wir – die Kunst-Fachschaft – freuen uns, dass ihr euch/Sie sich für das Fach Kunst interessiert/interessieren. Gerne möchten wir hier genauere Informationen zum Fach geben.
Das Fach Kunst wird ab Klasse 5 zweistündig unterrichtet. Dort werden Techniken und Kenntnisse, die ihr vielleicht schon aus der Grundschule mitbringt, vertieft und durch neue erweitert. Wir lernen Farben besser kennen und nutzen ihre Wirkung. Wir erzielen mit Farben Effekte, die euch überraschen werden und lernen unser Kunst Handwerkszeug sehr genau kennen, damit wir es jederzeit richtig einsetzen können. Ab Klasse 7 – im Zuge der Differenzierung – wird Kunst dann dreistündig im Kurssystem unterrichtet. Begleitet wird das Fach ab der Klasse 7 dann immer vom Fach Musik. D.h. wer Kunst wählt, hat auch automatisch zwei Stunden Musik pro Woche.
Kunst ist ein Neigungsfach. Dies bedeutet, dass ihr auf jeden Fall Spaß an Kunst, am Zeichnen und Malen und am Gestalten haben solltet. Aber auch an Kunstgeschichte, Techniken oder Künstlern. All diese und noch viele andere Themen möchten wir euch im Kunstunterricht näherbringen. All das könnt ihr hier lernen, aber ihr müsst die Bereitschaft mitbringen, auch immer praktisch zu üben, um euch zu verbessern! Das ist ganz wichtig!
So lernt ihr beispielsweise neue Techniken und Gestaltungsmittel kennen, malt auf Leinwand und Staffelei, fertigt per Siebdruck T-Shirts mit eigenen Motiven, gestaltet plastische Objekte, arbeitet mit IPad und Kamera und noch vieles mehr.
Im Fach Kunst wird sehr viel praktisch gearbeitet. Ihr lernt grundlegende Zeichen- und Maltechniken, wendet diese an und fertigt tolle Werke, die ihr dann mit nach Hause nehmen könnt. Schaut einmal auf unserer Homepage! Dort sind viele Beispiele zu sehen! Aber natürlich gehören auch hier theoretische Einheiten zum Lernen dazu.
Wir werden Ausflüge/Workshops/Exkursionen in Museen oder Galerien unternehmen und euch auch so die Kunst näherbringen. Für HauptfachschülerInnen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am Ende der Stufe 10 während einer mehrtägigen Kunst-Abschlussfahrt eine Kulturhauptstadt im europäischen Ausland zu besuchen. Außerdem helft ihr bei der Gestaltung von Schulfeiern oder Veranstaltungen.
Wir hoffen, dass ihr/Sie viele hilfreiche Informationen gefunden habt.
Wir freuen uns auch zahlreiche neue „Künstler“!
Viele Grüße
Die Kunst – Fachschaft
Schüler des Hauptfachkurses Kunst beschäftigten sich in der Theorie mit Kirchen und herrschaftlichen Bauten der Stilepochen: Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko. Geschichtliche Hintergründe, Stilmerkmale, Werkstoffe und Besonderheiten wurden mit Bauten des Umfelds verglichen. So galt besondere Aufmerksamkeit den romanischen Kirchen in Köln und Odenthal und dem Barock- und Rokoko-Schloss Augustusburg in Brühl. Mit einem Ausflug nach Altenberg und einer Führung durch den gotischen „Dom“, konnte die Theoriephase in die praktische Arbeit übergehen.
Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, aus Verpackungsmaterialien ihr eigenes Architekturmodell zu bauen und erlernte Stilmerkmale (Grundriss, „Verzierung“ etc.) sichtbar zu machen. Mit einer individuellen Präsentation wurde die Projektarbeit abgeschlossen.
Zitat einer Schülerin aus dem praxisbegleitenden Portfolio: „Meiner Meinung nach, war die gesamte Aufgabe eine große Herausforderung, die trotzdem meistens Spaß gemacht hat. Für mich war es am schwersten, sich vorzustellen zu können, aus altem, normalerweise unbrauchbarem Verpackungsmüll etwas ganz Neues, möglicherweise Innovatives zu schaffen. Abgesehen davon hatte ich die größten Schwierigkeiten beim Bau der Apsis, da das Dach nicht richtig gehalten hat. Das Bemalen der Basilika hat mich auch vor eine schwierige Aufgabe gestellt, da ich nicht wirklich wusste, wie ich das machen sollte.“
THR 2018
Seite 86 von 112