Am 4.November 2021 besuchte uns der Kinder- und Jugendbuchautor Patrick Hertweck und hielt in der Aula unserer Schule zwei Lesungen für die 5. Und 6. Klassen. Dabei las er aus seinen Büchern „Maggie und die Stadt der Diebe“ sowie aus „Tara und Tahnee“.


Patrick Hertweck erzählte zunächst den Schülerinnen und Schülern etwas zu seiner Person, wie er Schriftsteller wurde und warum er es liebt in die Vergangenheit zu reisen und neue Figuren zu erschaffen.


Immer wieder bezog er die Schülerinnen und Schüler mit ein, indem er auf Fragen und Anmerkungen einging. Als er in die Welt von Maggie und später in die von Tara und Tahnee eintauchte und ihre Geschichten vorlas, wurde es sehr ruhig in der Aula. Alle Beteiligten hörten gespannt zu.


Nach 60 Minuten vorlesen und vielen Fragen und Antworten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Exemplar der vorgestellten Bücher, aber auch eins von seinem neuen Buch, „Der letzte Rabe des Empire“ erwerben und sich mit Widmung der Autors versehen lassen. Es war eine tolle Veranstaltung, in der es der Autor Herr Hertweck geschafft hat, den ein oder anderen wieder für das Lesen und Schreiben von Geschichten zu begeistern.

Vielen Dank und vielleicht bis bald an der OHR!

M.Theobald (Stand November 2021)