Hallo,
mein Name ist Ela und ich habe mein Betriebspraktikum drei Wochen lang in Wien in einer Kindergruppe gemacht. Mein Flug nach Wien wurde von Erasmus plus gefördert. Zum Praktikum bin ich hin und zurück immer mit der U-Bahn gefahren.
Jeden Tag war ich morgens von 08:00-11:30 Uhr in der Kindergruppe mit Kleinkindern von 0-3 Jahren. Anschließend von 11:30-14:00 Uhr in der Kindergruppe der 3–6-Jährigen. Zwischen 07:00 und 09:00 Uhr wurden immer alle Kinder gebracht und in der Zeit habe ich das Frühstück vorbereitet und mit den Kindern gespielt was meistens ziemlich stressig war. Nachdem die Kinder dann gefrühstückt hatten, trafen wir uns in einen Morgenkreis und sangen mit den Kindern verschiedene Lieder.


Bis um 11:00 Uhr habe ich dann immer mit den Kindern gemeinsam gespielt, was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Um 11 Uhr gab es dann Mittagessen und ich habe den Kindern das Essen ausgeteilt. Nach dem Essen wurden die Kinder gewickelt und die Kleinkinder wurden schlafen gelegt. Ab mittags war ich dann immer in der Gruppe mit den älteren Kindern und habe mit ihnen gebastelt oder gespielt. Das Basteln mit den Kindern hat mir immer am meisten Spaß gemacht, da die Kinder auch immer sehr begeistert waren und wir mit den Sachen, die wir gebastelt haben, immer den Raum verschönert haben.
Ich fand das Praktikum besonders gut, da es auch im Allgemeinen eine neue Erfahrung für mich war und es mir sehr viel Freude gemacht hat mit den Kindern Zeit zu verbringen.
Besonders gut fand ich, dass jeder Tag sehr abwechslungsreich gestaltet war und es somit nicht langweilig wurde.