Internationalization and Multiculturalism, Global Citizenship in the EU Context
In den Weihnachtsferien haben zwei Kolleginnen und ein Kollege an verschiedenen Erasmus+ Lehrerfortbildungen teilgenommen.
Die Fortbildungen, die zwar in Frankreich stattfanden, fanden komplett auf Englisch statt – und wurden von LehrerInnen besucht, die aus Lettland, Litauen, Spanien, Finnland, Schweden und Deutschland stammten. So waren es bunt gemischte Kurse, deren Teilnehmer sehr gut zu den Titeln der Kurse passten.
Inhaltlich befassten wir uns mit verschiedenen Aspekten des Multikulturalismus.
Folgende Aspekte standen dabei im Mittelpunkt:
- sich der eigenen kulturellen Identität bewusstwerden (Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher und warum ihr euren Namen habt und was er bedeutet?)
- das Gemeinsame in der Verschiedenheit erkennen lernen und dadurch Weltoffenheit erreichen 
- sich mit historischen Hintergründen einer Gesellschaft befassen und dadurch gegenwärtige Entwicklungen verstehen
- Diversität der Menschen (z.B. Hautfarbe, Kultur, Sexualität, Religion, Geschlecht) anerkennen, respektieren und als Chance sehen
- Projekttage zu den jeweiligen Themen der Kurse fächerübergreifend planen
Alle Fortbildungen waren für uns sehr gewinnbringend, horizonterweiternd und ausgesprochen inspirierend. 
Wir freuen uns darüber, die Inhalte, neue Methoden und Ideen in den Unterricht der OHR einzubringen.
C. Müller, A. Schmitz, A. Schweizer 01/2023
 
Guadeloupe mue swz smz 23