Berufsinfoabend an der OHR

Unsere SchülerInnen der Stufe 9 sowie deren Eltern hatten am 08.05. traditionell kompakt und informativ wieder einmal die Gelegenheit, sich über sämtliche Möglichkeiten zu informieren, die sie nach ihrem Abschluss, der Fachoberschulreife, haben. Nach einem Informationsteil kamen sich SchülerInnen und Eltern mit den Vortragsreferenten und Vertretern des exAzubi-Treffs ins Gespräch.

Fazit: Unsere SchülerInnen befinden sich in einer sehr guten Situation. Sie können sich quasi ihre Ausbildung aussuchen. Zu dieser „Qual der Wal“ passt der Tipp, der von jedem Referenten ausgesprochen wurde, über das Pflichtpraktikum hinaus noch mehr Praktika zu machen, um sich auszuprobieren und zu testen, welcher Beruf zu einem passt.
Unser Dank für den sehr gelungenen Abend geht an Frau Irmen, unsere Schulberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Brandhorst, Azubi-Coach der Handwerkskammer, Frau Clemens von der Krüger Group, Frau Jost und Frau Ergün des gewerblichen Berufskollegs, sowie an Herrn Fleige und Herrn Hermanns vom kaufmännischen Berufskolleg in Bergisch Gladbach. Ebenso danken wir den Damen und Herren, die sich vom exAzubi-Treff bereit erklärt haben, ihre Berufe dem interessierten Publikum näherzubringen.

WEB 05/2023