Online-Premiere: Berufsorientierung trotz Corona

Seit Jahren steht in unserem Programm zur Berufsorientierung der erfolgreiche Berufsinformationsabend für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Letztes Jahr mussten wir diesen wertvollen Abend in Präsenz aus bekannten Gründen streichen und konnten unsere potenziellen Gäste lediglich mit Informationsmaterial der teilnehmenden Referenten versorgen. Dieses Jahr fand am 05. Mai auf unserer inzwischen eingespielten Lernplattform die Veranstaltung komplett online statt.

Innerhalb relativ kurzer Zeit stellten Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen und Behörden sämtliche Möglichkeiten vor, die unsere Schulabsolventen mit der Fachoberschulreife haben. Dieses Mal waren dabei: Die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelkammer, das gewerbliche und das kaufmännische Berufskolleg aus Bergisch Gladbach und das Otto-Hahn-Gymnasium.

Bereits während der Vorträge konnten die Schüler, wie auch die Eltern im Chat Fragen stellen, welche im Anschluss gebündelt beantwortet wurden.
Damit diese geballte Ladung an Informationen nicht das Ziel verfehlt, werden im Nachgang den Schülern noch Informationsmaterial bereitgestellt.

Fazit: Ein informatives und erfolgreiches Angebot.

 

Mai 2021, D.Weber