Endlich wieder eine Klassenfahrt (mit der 8M und 8L vom 23.-27.08.21) - so war unser Gedanke nach den Sommerferien. Alle haben gebangt, alle haben gehofft- und es hat geklappt: am Montagmorgen haben wir uns auf dem Parkplatz am Eisstadion getroffen und los ging es! In Jever angekommen, bezogen alle ihre Zimmer: Kleine Bungalows mit 4 oder 6 Betten. Es gab grüne, blaue und rote Häuser. Und das Beste:

Wir waren allein! Es gab keine anderen Klassen, keine anderen Schüler – nur uns! Am Montagnachmittag erkundeten die Kinder allein und auf eigene Faust für 1,5 Stunden das kleine beschauliche Städtchen. Abends wurden dann die ersten Vorräte beim nahegelegenen Discounter gekauft.

Am Dienstag nutzten wir das sonnige Wetter und fuhren mit der Fähre nach Langeoog und mit der Inselbahn ins Dorf. Dort konnten die Kinder wieder allein umherstreifen, die Lehrer fuhren mit dem Rad über die Insel. Nach knapp 2 Stunden trafen wir uns, um gemeinsam zum Strand zu gehen. Dort wurden je nach Motivation Sandburgen gebaut, im Wasser den Wellen zugeschaut, wie sie die Hosenbeine nass machten, Ball gespielt oder einfach: nichts getan! Ein toller Tag, der zeigte, wie nötig alle diese freie Zeit miteinander hatten.

Am Mittwoch trennten sich die Wege der beiden Klassen: die 8L hatte Zeit, eine Stadt-Rallye durch Jever zu machen und sich abends vom Nachtwächter schaurige Geschichten erzählen zu lassen. Währenddessen fuhr die 8M nach Wilhelmshaven, suchte im Watt nach Muscheln, Krebsen und Würmern, die später im Labor näher betrachtet werden konnten. Anschließend konnten die Kinder in Kleingruppe Wilhelmshaven erkunden. Am Donnerstag tauschten die beiden Klassen das Programm: 8L fuhr zum Watt und die 8M erkundete ausführlich Jever.

Am Freitagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen.

Alles in allem war es eine sehr entspannte Fahrt, die sehr deutlich machte, was die Kinder im letzten Jahr vor allem vermisst hatten: sich in Gesellschaft der Mitschüler bewegen, zusammen sein, chillen. Es war für uns LehrerInnen toll zu sehen, wie zufrieden sie waren!

A. Lüling, S. Forsting, B. Abel-Freitag, C. Müller