Wir hatten mehrere ,,Themenblöcke‘‘. U.a.das Darknet, Hacking, und wir mussten auch einen kleinen PC zusammenbauen.
1. Das Darknet
Ein Thema von diesen 4 Themen Blöcken war das Darknet. Zum Darknet wurden uns viele interessante Informationen geliefert. Eine davon war eine, die für viele überraschend war. Und zwar das es gar nicht illegal ist sich im Darknet zu befinden. Denn das Darknet ist nicht immer etwas schlimmes. Denn im Grunde ist das Darknet nur ein Ort, wo man im Internet anonym unterwegs sein kann (später befasse ich mich intensiver damit, was ich meine). Das Darknet bietet wegen dem anonym unterwegs sein, Möglichkeiten wie, dass man zum Beispiel, seine Meinung anonym äußern kann. Leider gibt es mehr schlimme Dinge im Darknet als gute. Denn wenn man im Darknet Anonym unterwegs ist, dann bietet es auch den perfekten Ort für illegale Machenschaften. Die Verkäufe von Drogen, Waffen und Kinderpornos zählen zu einigen dieser Machenschaften. Das Darknet ist also an der Grenze zwischen Gut und Böse.
2. Hacking
Der 2te auch sehr spannende Themenblock war Hacking. Und ich will es direkt sagen, Hacking ist nicht so, wie in jedem Film. Es ist keine Person mit einem schwarzen Kapuzen Hoodie, in einem dunklen Raum, wo auf dem Bildschirm grüne Zahlen über den Bildschirm laufen. Es ist ganz anders. Hacking funktioniert nämlich so. Angenommen man ist im Urlaub im Ausland, zum Beispiel in der Türkei und man will sich seine Lieblingsserie auf Netflix angucken, dann logge ich mich im Hotel Wlan ein und registriere mich bei Netflix. Wenn ich jetzt weiß, wie man hackt, dann kann ich darauf zugreifen und auch die E-Mail-Adresse und auch noch das Passwort auslesen. Dadurch kann der Hacker das Passwort ändern und dann ist mein Netflix Konto weg. Natürlich funktioniert das nicht nur mit dem Netflix Konto. Also immer aufpassen bei welchem WLAN-Netzwerk man sich einloggt.
3. PC zusammenbauen
Ein weiteres ,,Thema‘‘ war, dass wir einen kleinen PC zusammenbauen mussten. Wir sollten einige Kabel mit einem kleinen PC verbinden. Dann sollten wir unseren PC mit einem Kartenleser und einem Laptop verbinden. Wir sollten nun auf dem Laptop einige Programme öffnen. Als wir das gemacht hatten, haben wir spezielle Gegenstände wie eine Hotel Karte und eine Bus Karte bekommen. Diese sollten wir nun auf das Kartenlesegerät legen. In einem gesonderten Programm konnten wir anschließend pro Karte spezielle Daten auslesen.
Luis (8IF3) 11/25
