Die Klasse 6M hatte zu Beginn des Schuljahres die besondere Gelegenheit, am internationalen Wettbewerb "Friedensplakat" teilzunehmen. Unter dem diesjährigen Motto "Grenzenloser Frieden" setzten sie sich kreativ mit dem Thema auseinander. Initiiert und begleitet wurde der Wettbewerb von dem "Lions Club Bergische Löwinnen", einem regionalen Ableger des weltweit engagierten Lions Clubs International.
Die SchülerInnen der Klasse 6M hatten vier Wochen Zeit, ihre künstlerischen Visionen zu gestalten. Ihre Werke wurden schließlich in der Schule präsentiert und von einer Fachjury bewertet. In der Jury saßen unter anderem das Lions-Mitglied und Friedensplakatbeauftragte Gudrun Säuberlich-Spannagel, die Clubpräsidentin Roswitha Burger und Klassenlehrerin Mahena Theobald sowie Schulleiter Felix Bertenrath.
Nach einer intensiven Begutachtung und Diskussion mithilfe der Auswahlkriterien Fleiß, Kreativität, Fantasie, künstlerische Umsetzung und Geschick, wurden die besten Werke ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte Emily Smits, deren Plakat nun am deutschlandweiten Wettbewerb teilnimmt. Auf dem zweiten Platz folgte Pia Lamsfuß, und den dritten Platz sicherte sich Luis Strasser. Danach erfolgte die Präsentation aller teilnehmenden Plakate vor den Eltern und Familienmitgliedern der Klasse. Alle SchülerInnen erhielten eine Teilnehmerurkunde. Die Preisträger bekamen eine Siegerurkunde überreicht.
Zurzeit sind alle eingereichten Plakate in einer öffentlichen Ausstellung im Basement an der Schlossstraße in Bensberg zu sehen. Die Ausstellung bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die kreativen und ausdrucksstarken Werke der SchülerInnen zu bestaunen und sich von ihren Gedanken zum "grenzenlosen Frieden" inspirieren zu lassen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Lions Club Bergische Löwinnen für die Organisation dieses wertvollen Projekts sowie an alle Beteiligten, die mit viel Engagement und Herzblut dazu beigetragen haben. Die Bergischen Löwinnen schenkten unserer Klasse einen Workshop zum Thema “Gamelan” im Rautenstrauch Joest Museum in Köln.
THE 01/2025