Im Unterrichtsblock zum Impressionismus haben die SchülerInnen des Kunsthauptfachkurses 8KU3 ein tiefes Verständnis für diese bedeutende Kunstbewegung entwickelt. Sie malten impressionistische Landschaftsbilder mit Acryl auf Leinwand, inspiriert von eigenen fotografischen Vorlagen.

Diese kreative Auseinandersetzung ermöglichte es ihnen, die charakteristischen Merkmale des Impressionismus, wie Licht, Farbe und spontane Pinselstriche, selbst zu erleben und umzusetzen. Derzeit können die Werke der jungen KünstlerInnen in der 2. Etage der OHR bewundert werden. Dort sind sie auch noch auf dem Tag der Offenen Tür, am 25.01.2025, zu sehen.
Ein Höhepunkt der Unterrichtsreihe war der Besuch der Ausstellung „Monets Garten“ in Köln. Dort tauchten die Schüler in eine multimediale Erlebnisreise ein, die die Geschichte und die Werke von Claude Monet, einem der größten Künstler des Impressionismus, lebendig werden ließ. Durch interaktive Elemente und beeindruckende Präsentationen konnten sie Monets Einfluss auf die Kunstwelt nachvollziehen und die Schönheit seiner Werke hautnah erleben. Dieses immersive Erlebnis förderte nicht nur das Verständnis für den Impressionismus, sondern auch die Wertschätzung für Kunst im Allgemeinen.

THR 01/2025