Anfang Mai erhielten wir ein besonderes Angebot. Anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit bot uns der Journalist Georg Watzlawek (in-gl.de) an, eine Diskussionsrunde mit SchülerInnen unserer Schule zu ebendiesem Thema zu starten.


Dieses Angebot unterbreiteten wir unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9. Einige diskussionsfreudige und politikbegeisterte Jugendliche nahmen dies gerne an.
Am 5.5. in der 2. Stunde versammelten sich zwölf SchülerInnen in Raum 205 und wurden von Herrn Watzlawek begrüßt. Er stellte sich kurz vor und erzählte, dass er schon seit vielen Jahren als Journalist tätig sei, unter anderem für das Handelsblatt in Düsseldorf gearbeitet habe und beruflich auch im Ausland unterwegs gewesen sei. Nun jedoch sei er als Gründer des Bürgerportals „in-gl.de“ in Bergisch Gladbach tätig und versorge uns online mit lokalen Neuigkeiten aus unserer Stadt.
Nach der Vorstellungsrunde begann Herr Watzlawek die Diskussion mit einem offenen Einstieg, indem er zunächst die SchülerInnen darum bat, zu erörtern, was genau sie unter Pressefreiheit verstünden.
Ab der ersten Wortmeldung, welche die unzensierte Meinungsäußerung beinhaltete, war man mitten in einer wortreichen Diskussion, die der Journalist leitete. Die Jugendlichen warfen Themen in die Runde, die ein weitgefächertes Spektrum bedienten.
Themen, die unter anderem beschäftigten, waren eine eventuelle einseitige Berichterstattung in den Medien, Shitstorms in sozialen Netzwerken, die Informationsweitergabe aus Kriegsgebieten und auch politische Plattformen im Netz wurden angesprochen. Auch kam die Frage auf, wo man sich informieren könne, um vertrauenswürdige Aussagen zu erhalten.
Die SchülerInnen zeigten sich als äußerst aufgeklärte und gut informierte junge Menschen, die mit großem Interesse an dieser Diskussion teilnahmen.
Wir bedanken uns für diese lehrreiche Stunde und die Möglichkeit, diese Thematik zu durchleuchten und verschiedene Aspekte aus SchülerInnen- und aus Journalistensicht zu betrachten.

LUE 05/2023

diskussion pressefreiheit 2023 AK24