Nach langer Vorfreude war es endlich soweit: In der Nacht vom 20. auf den 21. April hat die Klasse 6L zusammen mit Frau Weber und Frau Shuttleworth im großen Kunstraum 1010 eine Lesenacht veranstaltet.

Jeder sollte etwas für die Lesenacht mitbringen: Auf jeden Fall Lesestoff, d. h. Bücher, Zeitschriften, Comics oder etwas Ähnliches, was man lesen kann. Auch Spiele und Snacks für einen schönen Abend, Schlaf- und Waschsachen und zum Frühstück beispielsweise Marmelade.

Zu Beginn haben wir erstmal gespielt, drinnen und draußen. Sehr viele Kinder der Klasse wollten „Werwolf“ spielen. Ein Mädchen hatte das Spiel mitgebracht und es mit einem Jungen zusammen den anderen erklärt. Aber als es losging, haben sich viele gegenseitig die Karten gezeigt – das soll man nicht – danach wurde das Spiel beendet und wir suchten uns etwas Neues draußen. Dort haben wir Fangen, Tischtennis mit einem Tennisball und Weitwerfen gespielt.

Als es dunkel wurde, liefen wir alle in unseren Raum, denn wir wollten noch das Ende von „Ab durch die Hecke“ gucken. Viele fanden den Film sehr lustig, manche fanden ihn blöd. Es geht bei dem Film um Tiere, Naturschutz und einen Kammerjäger.

Bei einer Lesenacht geht es nicht nur ums Lesen, sondern auch um andere Sachen. Darum, dass man besser zusammenhält und zusammen klarkommt, weil eine Klasse lernen muss, miteinander auszukommen. Ebenfalls kann bei einer Lesenacht viel passieren. Einem Mädchen beispielsweise ist im Schlafsack die Nacho-Tüte geplatzt, weil jemand darauf gesprungen ist. Aber alle hatten viel Spaß miteinander. Zwei Kinder haben sich ein bisschen verletzt. Ein Junge musste am nächsten Tag sein Training absagen, das Mädchen lief zum Glück nach fünf Minuten wieder fröhlich herum.

Am nächsten Morgen haben wir noch schön gefrühstückt. Frau Shuttleworth holte frische Brötchen. Dazu gab es süßen und herzhaften Aufstrich und leckere Getränke. Schließlich haben wir alle noch zusammen aufgeräumt.

Unsere Lesenacht war toll und wir hatten sehr viel Spaß. Wir hatten eine schöne Zeit und hoffen, dass wir noch einmal in der Schule eine Lesenacht erleben dürfen. 

Aaron, Bruno, Matilda und Mia

WEB 05/2023