Am Mittwoch, den 18.01.2023 haben wir uns mit dem Informatikkurs der Stufe 9 in Bensberg am Busbahnhof getroffen und sind zusammen mit dem Bus nach Rösrath gefahren, zum Schloss Eulenbroich. Am Schloss Eulenbroich angekommen wurden wir sehr freundlich von Yassin empfangen, der den Workshop geleitet hat. In einem dreistündigen Workshop hat er uns u.a. einiges zum Thema Scratch beigebracht. In Zweiergruppen haben wir jeweils einen Laptop genutzt. Da wir gemeinsam vorgegebene Aufgaben lösen sollten, musste wir besonders teamfähig sein. Die erste Programmierung war, dass man eine Figur (Scratch) von Ecke zu Ecke laufen lassen musste. Bei jeder Aufgabe haben wir genügend Zeit bekommen diese zu lösen und mit dem Partner nochmal zu überarbeiten. Wir haben auch genug Zeit für die Pausen bekommen, in der wir frühstücken und auch kurz abschalten konnten. Anschließend haben wir eine Anleitung bekommen um ein Spiel zu programmieren. Je nachdem wie schnell die Gruppe fertig war, konnte die Gruppen das Spiel auch komplizierter machen oder weiter modifizieren. Die letzten 30 Minuten hat Yassin uns noch ein paar Berufsbeispiel genannt, die mit "Creative Coding" ihr Geld verdienen. Eine junge Frau hat u.a. als DJ Geld verdient, indem sie mit einem bestimmten Programm Musik live programmiert hat. Hier ein Beispiel dafür. 
Als der Workshop vorbei war, sind wir zusammen an den Rösrather Bahnhof gegangen und sind von da aus mit dem Bus zurück nach Bensberg gefahren. In Bensberg haben wir uns dann schließlich getrennt und sind nach Hause gegangen.