Am 3.5.2022 hat der Informatikkurs der achten Klassen an einem Informatik Workshop teilgenommen. Es kamen vier Referenten, um zu erklären, wie wichtig es ist aufmerksam mit technischen Geräten umzugehen und wie die Elektronik einer Leseplatine (Magnetfeld) funktioniert. Danach haben wir eine Leseplatine mit einem Minicomputer verbunden.

Mit der Leseplatine haben wir Personalausweise, Abgelaufene Bankkarten und die Schulschlüssel der Lehrer ausgelesen.
Die Referenten haben auch immer mal wieder erzählt was sie mit der Technik schon erlebt haben, sowohl Positives als auch Negatives.
In dem zweiten Teil des Workshops haben wir Einlasschips für verschiedene Zugangsbereiche für ein erfundenes Schulkonzert programmiert. Die Chips waren ursprünglich so programmiert, dass jeder nur in seinem Zugangsbereich Zutritt hatte. Nachdem wir die Berechtigungen der jeweiligen Chips über eine Datenbank erweitert haben, wurden dementsprechend weitere Zugangsbereiche freigeschaltet. Anschließend haben wir die Chips wieder an die Leseplatine gehalten und wenn man alles richtig gemacht hat, so zeigte einem das Computerprogramm an, ob der Zutritt gewährt wird oder ob man immer noch keinen Zutritt bekommt.
Am Ende haben wir besprochen wie man aus den „hilfreichen“ Chips auch schnell etwas machen kann das zur Überwachung dient. Dies wird zum Beispiel in China gemacht.
Für alle war es ein sehr spannender, informativer, interessanter, und spaßiger Tag.

Von Hanna und Martha