Hör mal wer da hämmert (oder schraubt oder lötet oder sägt oder…)

In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal eine Technik-AG angeboten. In dieser AG sind wir sehr produktiv: Wir bauen mit

Holz, Kunststoffen und erstellen 3D-Drucke von der Konstruktion am Computer bis zum fertig gedruckten und nachbearbeiteten Objekt. Wir verlöten fertige Bausätze und arbeiten mit Beton. Wir sägen, verleimen und verschrauben unsere eignen Stühle und andere Dinge aus Holz.
Um all dies zu bauen, ist natürlich das Erlernen des Umgangs mit Werkzeugen unerlässlich.
Was muss ich tun, dass Holz nicht reißt, wenn ich eine Schraube eindrehe? Wie bekomme ich eine Lötstelle dazu, dass sie nicht einfach wieder abfällt?
Viele kleine handwerkliche Tricks, Kniffe und Fertigkeiten können die Schüler hier lernen und können diese hoffentlich jetzt oder in ihrem späteren Leben erfolgreich einsetzen.

Die AG richtet sich an Kinder der Klassen neun und zehn. Ausnahmen u.U. möglich. Es fallen Unkosten an. Ansprechpartner ist Herr Pracht.

 

Hier entsteht der „Magische Bilderrahmen“ (Bausatz von OPITEC)  

 

Eine Miniramp für das Fingerboard aus dem 3D-Drucker

 

                                                              Abb. 5

Das wird ein „Schweden-Hocker“…wenn er fertig ist…      Abb. 5: https://macherburg.de/schwedenstuhl.html