Berufsvorbereitung durch praktisches Training in der Otto-Hahn-Realschule

Insgesamt zum sechsten Mal und bereits zum dritten Mal in unserer Schule führte die Otto-Hahn-Realschule am 28.01.2020 eine Berufsorientierungsveranstaltung für Jugendliche durch. Sie rundet das umfangreiche Programm zur Berufsorientierung der Schule ab. 

In der Mehrfachsporthalle der Otto-Hahn-Schulen konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zirka 15 Betriebe und mindestens so viele Berufe hautnah erleben, ihre Fähigkeiten erproben und ihre Interessen testen.

Die Schüler erhielten zur Begrüßung einen Laufzettel, auf dem sie neben den ausstellenden Betrieben auch wichtige Kontaktdaten für eine Bewerbung als Praktikant oder Auszubildende finden konnten. An verschiedenen Stationen führten sie in Kooperation mit Unternehmen aus unserer Region typische Aufgaben der entsprechenden Berufe aus.

So gelang es jedem Schüler, sich innerhalb kurzer Zeit aktiv und hautnah ein umfassendes Bild zu sehr vielen verschiedenen Berufen machen zu können.

Insgesamt besuchten 450 Jugendliche die Galerie. Möglicherweise kann der ein oder andere Kontakt zum späteren Ausbildungsbetrieb aufgenommen werden.

Die Otto-Hahn-Realschule freut sich über die Unterstützung vieler verschiedener Firmen: BARMER, Kreissparkasse Köln, GFO – Vincent-Palotti-Hospital, Agentur für Arbeit, Kardinal-Schulte-Haus, Landschaftsverband des Rheinlandes, Althoff Grandhote

l Schloss Bensberg, Johanniter Unfallhilfe, Bergischer Pflegedienst, 

Stodt GmbH, CBC Cologne Broadcasting Center GmbH, Dachdecker Brandenburg, Praxis Dr. Jankowitsch, sowie die Kreishandwerkerschaft und DeinErsterTag.de

Nicht nur die Aussteller waren hoch zufrieden, auch das Feedback der SchülerInnen klingt nach einer guten Veranstaltung:

  • Cool, weil wir viel selber machen konnten
  • Die Auswahl war ok
  • Es gab viel zu sehen und zu hören
  • Gut war, dass viele Unternehmen da waren
  • Die Menschen waren nett, ruhig und höflich
  • Sie haben alle Fragen beantwortet
  • Sie haben alles gut erklärt
  • Mega-cool, voll gut!
  • Gut zu sehen, was gar nichts für mich ist

Neben den regionalen Unternehmen war auch die benachbarte Johannes-Gutenberg-Realschule zu Gast. Die nächste Veranstaltung wird dann in zwei Jahren von der Johannes-Gutenberg-Realschule ausgerichtet werden.

WEB, Februar 2020