In der 1. Sommerferienwoche konnten wir mit finanzieller Unterstützung durch das Schulministerium und den Schulträger ein Zirkusprojekt durchführen. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe waren in der ersten

Woche der Sommerferien zusätzlich in der Schule und konnten erfahren, was es bedeutet eine Zirkusaufführung zu planen, zu organisieren, zu strukturieren und letztendlich aufzuführen. 

Neben dem Spaßfaktor waren also vor allem soziale Fähigkeiten, aber auch Mut, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeiten und üben, üben, üben notwendig. 

Die Kinder konnten am 1. Tag in alle Bereiche „reinschnuppern“ und ausprobieren, was ihnen liegt. Folgende Auswahlmöglichkeiten gab es: 

  • Jonglage, Diabolo, Flowersticks
  • Clownerie
  • Zaubern
  • Akrobatik
  • Auf Kugel balancieren
  • Drahtseil
  • „Glasscherben“

Viele Kinder wollten ihre Talente in mehreren Bereiche zeigen und konnten dann an den folgenden Tagen die gewählten Darstellungen einüben.  Die Kinder wurden zu Artisten. 

Neben dem Üben musste die Aufführung geplant werden – wer übernimmt die Aufgaben des Direktors, wer kümmert sich um die Choreographie, Beleuchtung und Songauswahl? Dabei war die Unterstützung der Zirkuspädagogin zwar wichtig und notwendig, aber die Schülerinnen und Schüler konnten sich trotz kleinerer Konflikte und „Machtkämpfchen“ auf alles einigen und so konnte die Generalprobe am Vortag der Aufführung erfolgreich durchgeführt werden. 

Alle Schülerinnen und Schüler waren spürbar stolz auf sich. Die Anstrengungen der Übungstage haben sich gelohnt. Die Aufregung und Anspannung vor dem Auftritt am Freitag vor den Angehörigen zeigte sich bei den Artisten. Die Motivation und das wiederholte Üben, führte zum Erfolg und den verdienten Applaus des Publikums. 

Am Aufführungstag kamen fast 60 Zuschauer und folgten gespannt der 30-minütigen Show. Es gab riesigen Applaus und trotz einer kleinen Musikpanne (welche von den Artisten super gemeistert wurde) war das Zirkusprojekt ein toller Erfolg.